Teilnehmer
"Wir machen mit! Klimaneutrales Bayern 2040"
Energie- und Umweltzentrum Allgäu gemeinnützige GmbH (eza!)
Energie- und Umweltzentrum Allgäu gemeinnützige GmbH (eza!)
Selbstverpflichtung
Selbstverpflichtung des Teilnehmers zur Zielerreichung Klimaneutralität bis 2040
Maßnahmen
Gebäude
Das Gebäude, in dem die Mitarbeiter:innen von eza! arbeiten wurde bereits Anfang der 2000er Jahre vorbildlich und zukunftsweisend saniert. Die Wärme wird über eine Pelletheizung bereitgestellt.
Mobilität
In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen eines von eza! moderierten Betrieblichen Mobilitätsmanagements zahlreiche Maßnahmen entworfen und durchgeführt. Im Rahmen einer Mitarbeiter-Mobilitätsumfrage wurde die IST-Situation erfasst und ausgewertet. Darauf aufbauend wurden von Geschäftsleitung und dem Mobilitätsteam mögliche Maßnahmen auf finanzielle und Infrastrukturelle Umsetzbarkeit geprüft und daraus resultierende Maßnahmen in einem Workshop mit den Mitarbeitenden diskutiert und verabschiedet. Der verabschiedete Maßnahmenkatalog umfasste: - Ergänzung der neuen, abschließbaren, überdachten Fahrradgarage durch Anschaffung von Spinden für Rad-Pendler, Umkleidebereich und einer zusätzlichen Dusche - Einführung einer Ganzjahres-Mobilitätserfassung als Belohnungssystem für nachhaltige Arbeitswege - Einführung von Fahrrad-Leasing - Zuschuss zum ÖPNV-Ticket - Private Nutzung der Pool-Fahrzeuge (sofern frei) inkl. Reservierungstool - Installation einer 3. E-Ladesäule - E-Auto Leasing für Mitarbeitende - Lademöglichkeit für private/geleaste E-Autos inkl. Reservierungstool - Planung eines Parkraummanagementsystems (Einführung: Feb."23)
Beschaffungswesen
Für nachhaltige Beschaffung wurde ein Leitfaden erstellt, der seit knapp 12 Monaten bei Einkäufen zur Anwendung kommt. So wird beispielsweise bei Reinigungsmitteln auf das "Blaue Engel" Symbol geachtet und Kaffee stammt nur von Herstellern mit Bio und Fairtrade Siegel. Auch andere Lebensmittel wurden auf biologische und/oder regionale Erzeugung und Speisen weitestgehend auf vegetarisch umgestellt.
Informations - und Kommunikationstechnik
Hierbei wird vor allem auf eine lange Nutzungsdauer, Reparaturfähigkeit und möglichst niedrigen Stromverbrauch bei den zu beschafften Artikel geachtet. Datenvolumen: E-Mails sollen grundsätzlich mit möglichst wenig Anhängen sondern über Serververlinkungen versendet werden, um Datenvolumen zu reduzieren. Auch über das Arbeiten mit Online-Plattformen wird Datenvolumen reduziert.
Abfall, Abwasser
Müll wird im gesamten Betrieb in die gängigen Fraktionen getrennt und vom regionalen Abfallzweckverband den weiteren Verwertungsstufen zugeführt. Da der Standort innerstädtisch ist, bleibt wenig Spielraum für Versickerung von Wasser und Entsiegelung von Flächen. Auf dem Ausstellungs- Anbau "eza!-Treff" ist bereits seit mehreren Jahren eine Dachbegrünung angelegt.
Verhaltensänderung der Beschäftigten
Den Mitarbeitenden wird jährlich die Entwicklung der THG-Bilanz vorgestellt. Für Optimierungen am Gebäude wurde eine Arbeitsgruppe aus interessierten Mitarbeitern gebildet. Ein weiteres Team kümmert sich um die Optimierung der Pendlermobilität. In Workshops oder Schulungen werden die Mitarbeitenden über die aktuellen Themen auf dem Laufenden gehalten und für "verbessertes" Umweltverhalten belohnt.
Sonstige Maßnahmen
Die verbleibenden Emissionen (inkl. Emissionen aus dem Bereich der Mitarbeitenden-Mobilität und Dienstreisen) werden seit 2020 über zertifizierte Projekte und einen Obulus für die Förderung von regionalen Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Das Dienstleistungsspektrum von eza! beruht darauf, Unternehmen, Privatpersonen und Verwaltungen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu begleiten. Gerade über unser Projekt "Bündnis klimaneutrales Allgäu" gehen 115 Unternehmen diesen Weg und werden dabei von eza! bilanziert, beraten und betreut.
Energieverbrauch
- Energieverbrauch; Erklärung zum Zeitpunkt des Aktionsbeitritts (Startjahr)
- Energieverbrauch Folgejahre (noch nicht hinterlegt)
Energiebilanz
- Energiebilanz (noch nicht hinterlegt)
Treibhausgasbilanz
Minderungspfad
- Erstellung Teilnehmerprofil: 11.03.2024
- Bearbeitungsstand Seiteninhalte: 15.04.2024
zur Startseite der Aktion "Wir machen mit! Klimaneutrales Bayern 2040"